1.500,00m²
Euro 195.000,00

1500 qm Baugrund in 8044 Schaftal - Nahe Graz-Mariatrost - ruhig - Süd-West leichte Hanglage

8044 Kainbach bei Graz, Steiermark

Ruhiger, idyllischer Baugrund nahe Kainbach, 1500qm

Süd-West-Ausrichtung
Die Bebauungsdichte liegt zwischen 0,2 und 0,5.
Die Fläche ist im Flächenwidmungsplan als Dorfgebiet ausgewiesen.
Breite: 30 Meter
Tiefe: 50 Meter
Form: Rechteckig
Laut Eigentümerangabe ist das Grundstück bereits vermessen.

Das Grundstück liegt an einer Gemeindestraße.

ZUFAHRT
Die Zufahrt muss noch hergestellt werden, da auf dem Grundstück an der Seite zur Straße ein Graben verläuft.
Die Zufahrt kann nur über eine noch herzustellende Brücke erfolgen, welche unter Abstimmung mit der Wildbach-und Lawinenverbauung unter Berücksichtigung der einschlägigen Gesetze und Normen (Landesstraßenverwaltungsgesetz, ÖNORM, OIB, Baugesetz, RVS für Sichtkeile,?..) ausgeführt werden muss. Es wäre sinnvoll, die gemeinsame Brücke mit den Nachbarn für die noch freien Baugrundstücke zu errichten.
Der gesamte Straßenzug und somit auch das betreffende Grundstück, liegt laut Aussage der Wildbach- und Lawinenverbauung in der roten bzw. gelben Gefahrenzone und zwar die ersten 6 Meter von der Straße aus. Die übrige Fläche kann bebaut werden. Somit ist das Grundstück aus Sicht der Wildwasser- und Lawinenverbauung überwiegend gefahrenfrei. Die herzustellende Brücke braucht eine wasserrechtliche Bewilligung. Darüber hinaus kann es raumplanerische Bedenken geben. In jedem Fall ist eine sichere, gefahrenfreie Zufahrt und Notzufahrt sicher zu stellen.
Nach derzeitigem Stand des Flächenwidmungsplanes ist eine Zufahrt in Form einer Brücke möglich. Bei einer anstehenden Revision des Flächenwidmungsplanes könnte sich dies aber ändern und Einsprüche wären möglich, falls das Bauwerk bis zur Revison nicht ausgeführt sein sollte.

Bei Interesse kann ein Kontakt zu einem erfahrenen Architekten hergestellt werden, der eine rechtssichere Brückenplanung erstellen kann.

Wasserversorger ist die Wassergenossenschaft Hönigtal.
Es gibt keinen Gas- oder Fernwärmeanschluss.
Laut Aussage der Gemeinde ist der Anschluss für den Schmutzwasserkanal bereits in der Straße vorgerichtet.
Regenwasserentsorgung ist laut Gemeinde geplant über Versickerung auf Eigengrund bzw. entsprechende Pufferung und langsames Einleiten in den Bach gemäß Wasserrecht.
Telefonanbieter ist Telekom Austria AG, die genaue Lage des Kabels wird noch eruiert.
Ein Bodengutachten ist noch nicht vorhanden.

Die Energieversorgung mit Strom erfolgt durch das zuständige EVU Energie Steiermark, genaue Daten zur Entfernung des Anschlusses werden Anfang 2018 eruiert.

Es gibt für das Grundstück keinen Bebauungsplan. Grundsätzlich sind sämtliche Objekte im Sinne des Ortsbildes so auszuführen, dass das Straßen und Ortsbild dadurch nicht negativ beeinflusst wird. Die Hauptdachform in diesem Bereich sind Satteldächer.
Die Gemeinde bietet einmal im Monat einen kostenlosen Bausprechtag an bei welchem die Vorgaben im Detail besprochen werden können.


Besonderheiten: 30m tief, 50m breit, rechteckig, die ersten ca. 6 Meter rote Zone - sonst alles bebaubar, ländlich, Ruhe und Grün


Lage: ruhige Lage, schwache Bebauung, ländlich, grün

Objektinformation

Objektnummer: O2100117799
Lage: 8044 Kainbach bei Graz, Steiermark

Objektart: Grundstück

Erschliessung: Vollerschlossen

Ausstattung und Flächen

Gesamtfläche: 1.500,00m²
Grundstücksfläche: 1.500,00m²

Kosten

Kaufpreis: Euro 195.000,00
Sonstiges: fix
Provision: 3 % exkl. 20% MwSt. vom Gesamtkaufpreis
Verfügbar ab: sofort

Infrastruktur

Lärmbelastung: geringe Lärmbelastung
Verkehrsanbindung: Öffentliche Verkehrsmittel: Bus 0,15 km

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Wir sind jederzeit für Sie da.

Papst Immobilien
Hauptplatz 2
8112 Gratwein-Straßengel
Mail:
Tel.: 0660-4683084
Web: www.papst-immo.at

follow us on facebook!
Montag 09:00 -12:00 Uhr
Mittwoch 09:00-12:00 Uhr
Oder nach Vereinbarung