Papst Immobilien

Seit über 10 Jahren Ihr Ansprechpartner im Gebiet graz und Umgebung

Inh. Patrick Fasshuber, BSc

Papst Fasshuber 1

Digitales Angebotsverfahren – Eine optimale Verkaufsstrategie für Ihren Immobilienverkauf

Welche Vorteile hat das Bieterverfahren?

– Exakte Zeitplanung
Alle Termine werden vor Vermarktungsbeginn mit den Verkäufern abgestimmt und festgelegt. Ein klarer Zeitplan ist die Grundlage für ein erfolgreiches Bieterverfahren. Dies gibt auch den Verkäufern die Sicherheit, ihren Kalender ordentlich zu planen.

– Weniger Besichtigungen
Besichtigungstermine finden nicht regelmäßig statt. Entweder wird ein Termin zur offenen Besichtigung vereinbart oder die Besichtigungstermine werden an einem oder zwei Tagen kurz nacheinander veranstaltet. Die Verkäufer haben so die Gelegenheit, ihre Immobilie einmal in einem perfekten Zustand zu präsentieren

– Freie Auswahl
Die Verkäufer haben die Freiheit, Angebote abzulehnen. Sollte es vorkommen, dass der gewünschte Zielpreis nicht erreicht wird, müssen die Verkäufer kein Angebot annehmen. Der Verkauf kann eingestellt werden. In der Regel bilden Bieterverfahren aber sehr gut den Markt ab und es werden Preise deutlich über dem Marktniveau erzielt.

– Absolut seriös
Spaßbieter, wie sie im Internet und bei Online-Auktionen zu finden sind, gibt es nicht. Jedem Angebot ist eine Bestätigung einer Bank beizufügen, damit die Finanzierung und die Ernsthaftigkeit sichergestellt sind.

– Keine Preisverhandlungen
Die Notwendigkeit der Verhandlung entfällt, da dieser Teil bereits mit der Gebotsrunde erledigt wird. Auch ein Nachverhandeln wird durch gute Vorbereitung unnötig. Das schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre und ist Grundlage für einen erfolgreichen Abschluss.

– Höchstpreise
Das Wichtigste kommt zum Schluss! Mit dem Bieterverfahren werden auch die Interessenten herausgefiltert, die ein ganz besonderes, oft sehr persönliches Interesse am Kauf haben und bereit sind, einen deutlich höheren Preis zu zahlen. Im normalen Verkaufsverfahren bleiben diese Motive eher unentdeckt und erzielen dann auch nicht den optimalen Preis.

Einen optimalen Preis beim Verkauf erzielen

Der Verkauf von Immobilien ist mit dem Bieterverfahren noch interessanter für Verkäufer. Besonders interessant ist das Bieterverfahren für Verkäufer, die einen hohen Verkaufspreis für ihre Immobilie in den Vordergrund stellen. Mit dem geschlossenen Bieterverfahren werden die Kaufmotive nicht offengelegt. Dennoch sind die Motive der Kaufinteressenten am Gebot oft deutlich abzulesen.

 

Der zweite wichtige Punkt ist der Zeitplan. Diesen gilt es akribisch einzuhalten, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Daher wird der Zeitplan im Vorfeld mit dem Verkäufer abgesprochen und in mehrere Etappen unterteilt. So steht schon bei der Beauftragung fest, wann der Notartermin stattfinden wird.

 

Ob Ihre Immobilie sich für ein Bieterverfahren eignet und wie der genaue Ablauf sein wird, erfahren Sie in einem persönlichen Termin mit mir.

Wie läuft das Bieterverfahren ab?

– Objektaufnahme
Zunächst mal wird die zu verkaufende Immobilie durch uns von außen und innen in Augenschein genommen und auf Ausstattung, Zustand und eventuelle Schäden geprüft. Unterlagen wie Grundbuch und Grundrisse, Lagepläne und Flächenberechnung werden hierzu ebenfalls eingesehen.

– Wertermittlung
Der Wert der Immobilie wird durch mich mit einem Programm ermittelt. Die bei der Objektaufnahme gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Immobilien-Bewertung ein. Der durch mich ermittelte allgemeine Marktwert der Immobilie ist dann Ausgangspunkt für die weitere Vorgehensweise.

– Foto-Shooting
In einem vereinbarten Fototermin wird die Immobilie für die Vermarktung fotografiert. Die Fotos werden für das Online- und Papier-Exposé aufbereitet und entsprechend beschriftet. Idealerweise hat der Verkäufer die Immobilie auf diesen Termin vorbereitet. Bei Bedarf kann durch mich auch ein Home-Staging erfolgen.

– Exposé
Wir verstehen unser Exposé als aussagekräftiges Verkaufsprospekt, das möglichst alle Fragen beantwortet. Unsere hochwertigen Exposés enthalten Lagebeschreibungen, Objektbeschreibung, Energieausweisdaten, Nebenkosten und ein Finanzierungsbeispiel und gehen den Kaufinteressenten Auskunft über alle technische und wirtschaftliche Details einer Immobilie.

– Besichtigungen
Während im gewöhnlichen Verkauf einer Immobilie die Besichtigungen so gelegt werden, wie die Kaufinteressenten Zeit haben, wird beim Bieterverfahren ein Termin vorgegeben, an dem möglichst alle Interessenten Zeit haben. Somit spart der Verkäufer Zeit und muss seine Immobilie nicht ständig präsentierfähig halten.

– Gebotsabgabe
Nach dem Besichtigungstermin sende ich den Kaufwilligen alle zur Finanzierung notwendigen Unterlagen. Ein Gebotstermin wird mitgeteilt, an dem alle Angebote mit Finanzierungsbestätigung eingegangen sein müssen. Die Gebote sind nicht bindend, aber auch der Verkäufer hat die Freiheit, die Angebote nicht annehmen zu müssen.

– Notartermin
Wenn der Vertragsentwurf von den Vertragsparteien genehmigt wurde, wird der Notartermin vereinbart. Dieser findet meist ein bis zwei Wochen nach dem ersten Entwurf statt. Von der Vermarktung bis zum Notartermin vergehen beim Bieterverfahren oft nur wenige Wochen.

– Übergabe
Am Ende des Prozesses – nach Zahlung des Kaufpreises – steht die Übergabe an den Käufer. Auch hier begleiten wir den Verkäufer und dokumentieren die Übergabe. Wir fertigen das Protokoll und machen wenn nötig Fotos. Spätestens jetzt sollten alle zufrieden sein!

×

Hallo!

Klicken Sie auf den Kontakt, um uns auf WhatsApp zu schreiben oder schicken Sie uns eine E-Mail unter office@papst-immo.at

×